Wie kommen die Lebensmittel eigentlich bei euch an?

Wie kommen die Lebensmittel eigentlich bei euch an?

Beim Thema unverpackt wird sehr selten darüber gesprochen wie die Lebensmittel angeliefert werden. Denn natürlich muss die Ware irgendwie vor Umwelteinflüssen und so weiter geschützt und verpackt werden – Luft und Liebe allein reicht leider nicht (auch wenn wir das gerne hätten). Wir wollen deshalb klar und transparent darüber sprechen, wie das bisher funktioniert! Denn unverpackt zu arbeiten in einer Welt der Verpackungen ist nicht einfach – um dieses Herzensanliegen umsetzen zu können müssen also viele motivierte Menschen mitmachen!

Bei unseren Lieferanten achten wir also darauf, dass diese eine möglichst nachhaltige Art des Transports und der Packung anbieten. Die meisten unserer Lebensmittel kommen in Großgebinden oder überdimensionalen Papiersäcken an. Unser Kaffee zum Beispiel kommt in Mehrwegboxen.

Und ja, Plastik kommt auch mal vor – jedoch nur bei sehr wenigen Waren. Das betrifft bei uns nur noch einige Trockenfrüchte. Aus hygienischen Gründen kommen wir auch erstmal nicht drumherum. Diese Verpackung fällt leider bei allen Herstellern an, da sie schon im Ursprungsland zum Einsatz kommt. Ein kleiner Trost: Es fällt verdammt wenig Plastik auf sehr viel Trockenfrucht an!

Wir versuchen bisher alle Einwegpackungen nach bestem Bemühen wieder zu verwenden und arbeiten an einer Lieferkette die eines Tages komplett Mehrweg ist! Umso mehr Menschen mitmachen (du gehörst dazu ????) – umso schneller wird das auch passieren.

Comment on this FAQ

Top
X