Superfood

Chia
Hanfsamen
Demeter Sesamsamen ungeschält
Sesamsamen geschält

 

Chia 

Unser Chia stammt von biologisch wirtschaftenden Landwirten in Paraguay. Dort werden die Chiasamen in aufwendiger, liebevoller Handarbeit geerntet und verarbeitet. Die lila leuchtende Pflanze wächst bis zu zwei Meter hoch und benötigt hierfür stets reichlich Sonnenschein.

„Die Maya aus Mittelamerika kennen mich schon seit seiner Ewigkeit! Übersetzt heiße ich bei Ihnen „Kraft.“ Auch heute noch sagen mir viele Menschen tatsächlich heilende Kräfte nach, weil ich so reich bin an Nähr- und Ballaststoffen und leicht aufzunehmendem Omega-3. Das Gehirn, Herz und die Augen mögen das besonders, deshalb würde ich nicht sagen, dass diese Menschen übertreiben. Eingeweicht helfe ich auch bei Verdauungsproblemen, weil ich den Darm gut durchspüle und von Giftstoffen befreie. Ich enthalte doppelt so viel Eisen wie Spinat und eine Menge Zink, Calcium und Vitamin B3. Zudem bin ich eine gute Proteinquelle. Manchmal werde ich für Pudding oder Müsli benutzt, manchmal als Ei-Ersatz in Backwaren. Am besten ist es tatsächlich mich in Wasser oder pflanzlicher Milch einzuweichen oder auch zu schreddern. Blöd finde ich es überall auf dem Boden verteilen zu werden, weil ich in Plastikpackungen gesteckt werde: Weil ich so klein bin, ist das ein Desaster. Deshalb bin ich mehr als glücklich dass ich endlich dem süßen und unkomplizierten Unverpacktglas gelandet bin! Ich bin schließlich nicht den ganzen Weg nach Deutschland gekommen um verschüttet zu werden.“

 

Hanfsamen geschält & ungeschält 

Unsere geschälten und ungeschälten Hanfsamen stammen aus liebevoller biologischer Landwirtschaft. Wie jedes andere natürliche Produkt sind auch unsere Hanfsamen von den Launen und Bedingungen unserer Natur abhängig. Dadurch ist es uns nicht möglich, uns auf nur einen Herkunftsort zu beschränken. Jedoch schaffen wir dadurch mehr Vielfalt im Handel und eine zuverlässige Qualität. Unsere Landwirte suchen wir mit viel Sorgfalt aus und achten dabei auf ein hohes Vertrauen und kurze Lieferwege. 

„Obwohl die Hanf-Pflanze schon seit Jahrtausenden auf der Erde wächst, wusste lange niemand so richtig viel von uns: Den Samen. Dabei sind wir die, die vollgepackt sind mit Vitamin B1, B3, B6, E und D. Manche bezeichnen uns sogar als Wunder-Samen, weil wir die seltene Omega-6 Fettsäure Gamma-Linolensäure enthalten. Das macht uns ganz verlegen. Omega-6 ist wichtig um Entzündungen im Körper zu heilen, den Blutdruck zu senken und Gehirn und Nerven zu versorgen. Dabei enthalten wir Omega-3 & -6 in einem für den Körper perfekten und am besten zu verwertendem Verhältnis, wie es eher selten vorkommt. Außerdem enthalten wir Eisen, Magnesium, Zink und wichtige Aminosäuren. Und nicht nur das, wir schmecken auch richtig nussig-lecker! Weil wir auch eine ausgezeichnete Proteinquelle sind, die viel besser verdaulich ist, als tierische Quellen, sollten vor allem Sportler nicht zu wenig von uns bekommen. Und auch für Menschen die weniger Kohlenhydrate essen wollen oder gegen Nüsse allergisch sind, sind wir eine perfekte Alternative. Wir lieben es im Unverpacktglas, weil es uns schützt genau wie wir das Herz und Gehirn schützen.“

 

Demeter Sesamsamen ungeschält 

Unser ungeschälter Sesam stammt von liebevoll bewirtschafteten Demeter Höfen in Afrika, die in langer Tradition für eine hohe Qualität und ein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Natur stehen. Demeter Landwirte arbeiten nach strengen Richtlinien, die auf den landwirtschaftlichen Kurs Rudolf Steiners im Jahr 1924 zurückgehen. Das Ideal der biodynamischen Wirtschaftsweise ist die Kreislaufwirtschaft: Der Hof wird zu einem einzigartigen Organismus, in dem jedes Organ das andere braucht: Mensch, Pflanze, Tier und Boden wirken zusammen und bringen so die besten Lebensmittel für den Menschen hervor. 

 

Sesamsamen geschält 

Unser geschälter Sesam stammt von biologisch wirtschaftenden Landwirten in Pakistan. Dort wird der Sesam in aufwendiger, liebevoller Handarbeit geerntet, getrocknet und verarbeitet. 120 Tage lang wächst die Sesampflanze heran bis sie die ersten Fruchtkörper trägt. Dabei benötigt sie stetig die pakistanischen Klimabedingungen von warmen, milden Temperaturen und viel Sonnenschein. 

„Ursprünglich kommen wir aus Indien. In der indischen Heilkunst Ayurveda werden wir schon seit Jahrtausenden reichlich als Samen und als Öl im und auf dem Körper benutzt. In der chinesischen Medizin gelten wir als verdauungsfördernd, Leber- und Nierenschützend. Wir strotzen nur so vor Eiweiß und helfen bei Eisen-, Calcium- und Magnesium-Mangel. Besonders reich sind wir auch an schwefelhaltigen Aminosäuren! Die sind unverzichtbar für gesunde Zähne, Knochen, Haut, ein festes Bindegewebe, Nägel und Haare. Im Vergleich enthalten wir 6,5 Mal so viel Calcium wie Kuhmilch und zusätzlich die wichtigsten B-Vitamine, die den Zellstoffwechsel und den Energietransport im Körper ankurbeln. Deshalb wollen wir am liebsten überall auf der Welt Menschen ernähren! In Deutschland reisen wir jetzt in unserem Unverpacktglas herum. Es macht uns glücklich, so gut aufgehoben zu sein und nicht in Plastik reisen zu müssen. Auch weil wir ohne Plastik aufgewachsen sind, unser Demeter Bauer mochte das nämlich noch nie leiden. Der hat uns biodynamisch, mit grenzenloser Liebe und viel Achtsamkeit gepflanzt und geerntet.“

Top
X